Donnerstag, Dezember 07, 2006

Weihnachtsstimmung

Ich war grad auf der Post. Viel los, eh klar, weil Weihnachten und so. Trotzdem, die Stimmung im Verkaufsraum - dort wo normalerweise die genervten KundInnen stehen - war überraschend entspannt, fast nett. Das dürft die hinter den Budeln verunsichert haben, so grantige Postbedienstete hab ich selten erlebt.

Da kommt so ein netter alter, ein bisschen schwerhöriger Mann der für (s)eine Freundin eine eingeschriebene Briefsendung abholen will. Kann ja sein, dass das nicht geht. Kann auch sein, dass man dem alten Mann ein bisschen lauter und ein bisschen plastischer erklären muss welche Ausweise er mitbringen sollte damit er den Brief doch bekommt.

Beamtin: ..... des geht net.
Beamter (vom Schalter daneben mitscht sich ein): Hot a an Mödezettl? Na? Na dann hau erm.... na dann wiederschaun. Do diskutier i goa nimma!
Alter Mann geht und stellt sich nach kurzem Überlegen bei einem anderen Schalter an.
Beamtin: Do schau. Jetzt stöt a si beim Kurtl an.
Beamter (vom anderen Schalter): Na dann wird erm da Kurtl aussehaun. Do fliagt a wenigstens weita...
Beamtin huscht zum Kurtl, tuschelt mit ihm und zeigt auf den alten Mann in der Reihe hinter mir.
Beamter (Kurtl): Na dem wer is scho sogn...
Alter Mann hinter mir mümelt an seinem Gebiss und kriegt ob seiner offensichtlichen Schwerhörigkeit als einziger im Raum wenigstens den Dialog nicht mit.

Ich hatte schon fast Tränen in den Augen. Vielleicht bin ich heut besonder leicht angerührt weils gestern wieder mal spät geworden ist und mein Kopf dezent im Hintergrund ständig auf sich aufmerksam macht. Vielleicht sollt ich auch nur endlich endlich auswandern.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Also es liegt mir wirklich fern, über Postmitarbeiter zu lästern; bei mir im 2. (Karmeliterplatz) sind alle immer total nett, allerdings scheint das wirklich ein besonders freundliches Postamt zu sein. Wenn ich mal woanders hingeh, komm ich mir auch häufig unerwünscht vor.
Das Verhalten, das du beschreibst, ist ja wirklich zum Kotzen. Das ist sowas von Scheiße... ich glaub, ich hätt da meinen Mund nicht halten können.

Anonym hat gesagt…

ja echt zum kotzen. ......die sollten mal selber in so eine situation kommen, dann wprd ihnen so ein verhalten schon vergehen!

iza hat gesagt…

Mein voriges Postamt im 16. war auch sehr nett. Vielleicht liegts an der Wattgasse ;)
Sonst bin ich eh auch nicht auf den Mund gefallen, aber gestern isses einfach nicht gegangen...