Teletubbies
Der Beitrag ist bestellt. Als Erinnerungshilfe.
Weil gestern haben wir über neue pädagogisch wertvolle Methoden in der Universitären Lehre gesprochen: Die Teletubbie-Methode TM.
Der Ausgangspunkt war, dass es den Studierenden offensichtlich zunehmend schwerer fällt sich einfachen Vorlesungs- bzw. Übungsstoff vom einen aufs andere Mal zu merken. Hilfreich könnte in dieser Frage das Wiederholungs-Feature (in Folge WF) der Teletubbie-Methode TM sein: "Noch mal! Noch mal!". Das WF wird beispielsweise bei Overhead Folien, Power Point Präsentationen oder einfachen Sätzen nach einer kurzen 1-minütigen Pause angewandt. Studien renomierter PsychologInnen haben gezeigt, dass das WF den Lern- und Merkerfolg drastisch erhöht.
Auch auf die zunehmende Verjüngung der Studierenden kann mit der Teletubbie-Methode TM eingegangen werden. Vereinfachte Sprache wie "Oh-o", gackerndes Kichern oder zum Abschluss ein fröhliches "Winke Winke" erheitern den Alltag von Studierenden wie auch Lehrenden und schaffen somit eine angenehme, angstfreie und produktive Arbeitsatmosphäre. Das Fallweise anmieten eines kostümierten Teletubbies kann hier unterstützed wirken.
Wählen auch Sie in Zukunft für Ihre Universitäre Lehre die Teletubbie-Methode TM!
(Ja, wir haben dazu Saft getrunken! Wie sonst kann bei so einer Diskussion was verwertbares rauskommen ;)).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen