Dienstag, Mai 08, 2007

Job, der; freakig

Gestern war ich zum ersten Mal in meinem neuen 10 Stunden Job. Eine Freundin, Frau P., hat mich dorthinvermittelt. Motivations- und Bewerbungscoaching. Eigentlich eine sehr nette Geschichte, die Leute die die Maßnahme in Anspruch nehmen, auch alle durchwegs nett.

Die Leut mit denen ich arbeit... *Kopfschüttel* .... ein bisschen unbegreiflich.

Da komm ich gestern früh zum ersten Mal in dieses Institut, bin verabredet mit der Chefin. Die ist hauptsächlich mit ihrem Computer und ihrem Kaffee-Automaten beschäftigt, meint, über die Schulter blickend "Die Frau P. hat ihnen eh schon gesagt worums geht, oder?". Ich nick ein wenig verunsichert "Im Grunde ja, aber..." - "Kollegin, zeigens der Frau iza die Räumlichkeiten und so" zu mir gewandt "ich setz ihnen heut Vormittag noch wen dazu rein, eh kein Problem, gell."

Völlig verdattert lass ich mir die Räume zeigen, ärger mich, dass ich nicht gleich auf den Tisch gehaut hab und gesagt hab: So gehts aber nicht meine Gute. Aber ok, selber schuld, schauen wir mal was der Tag so bringt.

Die erste Kundin kommt, ich beginne ein nettes Beratungsgespräche, wir arbeiten an der Problemdefinition, sind grad dabei Ziele zu formulieren, da klopfts an der Tür. Herein kommt ein blondes Köpfen, verlegen grinsend. Ich denk mir "Och mein Gott, die Kontrolle!" grins freundlich zurück und sag: "Ja, bitte?". Das Köpfchen nickt verlegen, schiebt sich durch die Tür und meint: "Die Frau Chef hat gemeint ich soll mich bei ihnen dazusetzen. Aber vielleicht können wir auch gleich du sagen, auch wenn ich noch steh.. hihi."

"Herrgott, wirf Geduld herab!", denk ich mir, bleibe freundlich und sag: "Ja, warum wollen Sie sich denn dazusetzen?" - Das mit dem Du diskutieren wir noch, meine Gute! - "Hihi, naja, ich mach normalerweise die Deutschkurse" - oh mein Gott, eine Lehrerin - "und die Frau Chef hat gemeint ich soll am Mittwoch und Donnerstag auch vielleicht so Coachings machen und Sie - äh - Du könntest mich da ein wenig einschulen.. hihi."

Mein Kinn muss ungefähr bei meinen Knien gewesen sein. Ich mein, ich halt mich ja schon für ganz gut in meinem Job, aber am ersten Arbeitstag gleich wen zum Einschulen dazuzukriegen... Sowas von absurd!

Jedenfalls ist das Köpfchen das ganze Gespräch über freundlich nickend neben mir gesessen und hat uns mit unnötigen Meldungen den Vormittag versüßt. Am Nachmittag hab ich ihr dann gesagt entweder sie setzt sich hin, schaut zu und hält die Klappe oder sie geht. Dann wars besser, ein bisschen zumindest.

Am Abend, als ich grad dabei war kopfschüttelnd das Institut zu verlassen, ruft mir die Chefin nach: "Tschuldigen, Frau iza, hat das funktioniert mit der Kollegin?" Verständnislos schau ich sie an: "Nein. Nicht so ganz.." - "Ah, hab ich mir eh gedacht. Na dann muss ich wen anderen suchen. Schönen Abend noch."

Ich hab schon eine leichte Gehirnerschütterung vor lauter Kopfschütteln...

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

puuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuh. und hats geduld geregnet?

iza hat gesagt…

Der Herrgott hat wieder ein wenig ein verschobenes Ziel gehabt und ein bisschen danebengetroffen. Meine linke Schulter war den ganzen Tag total geduldig ;)