Montag, Juni 25, 2007

Das Medi

Ich war heut bei meiner Nachbarin auf einen Kaffee. Weil wir uns heut in der Früh über den Weg gelaufen sind und sie mich ja schon seit ich vor einem Jahr eingezogen bin jedes Mal wenn wir uns sehen fragt ob ich jetzt dann mal vorbeikomme. Heut wars so weit.

Ich stapf also rauf in den ersten Stock. Wohlweislich bewaffnet mit einer Packung Chocolate Chip Cookies und einer Schachtel Messino - ich bin ja wohlerzogen und hab gelernt, dass man was mitbringt wenn man eingeladen ist.
Ich war wirklich schon recht gespannt auf die Wohung. Weil die liegt ja genau über meiner und ich bin neugierig wie sie mit dem wenigen Platz umgeht der uns zur Verfügung steht. Das denk ich so als ich die Stufen raufgehe. Und an meinen bisherigen Kontakt mit ihr. Der spielt sich ja großteils über Telefon ab. Sie telefoniert und ich hörs mit. Oder sie redet mit ihrem Hund und ich hörs mit. Oder sie redet mit der Nachbarin gegenüber und ich hörs mit.

Sehr einseitige Kommunikation bislang. Das wird sich gleich ändern denk ich und drück den Klingelknopf. Der Hund bellt. "Na geh, bell doch nicht, kommt ja nur s´Medi" hör ich sie durch die Tür. Die wird mich doch jetzt nicht allen Ernstes auch in meiner Gegenwart mit "Medi" anreden, denk ich noch. Ich bin fast 30. Erwachsen. Die letzte die "Medi" zu mir gesagt hat war unsere Nachbarin, damals als ich 7 war, im Schwimmbad. Weil sie frisch hergezogen waren und nicht gewusst hat wie ich heiße. (Dürft so ein Nachbarinnen-Spezifikum sein, fällt mir grad auf.)

Da geht die Tür schon auf. Die Frau Nachbar steht da, mit der anderen Frau Nachbar und sagt, zum Hund gewandt "Schau, S´Medi!" zu mir "Kommens nur rein!". Auf mein leicht verdattertes "Ich hab uns Kekse mitgebracht" folgt nur ein "Ach, gebens her! Obwohl, ich sollt ja nicht!". Herzhaftes Gelächter. Ich folge ihr in die Küche. Krieg meinen Kaffee, mit Milch, ohne Zucker. Wir plaudern. Ich spiel mit dem Hund uns seinem Stoff Reh. Wir essen Kekse. Tauschen Hausklatsch aus. Zwischendurch kommt und geht die andere Frau Nachbar und bringt frischen Klatsch mit.

Irgendwann waren wir dann per du. Hat sich schon länger abgezeichnet, find ich.

2 Kommentare:

jul hat gesagt…

hi medi! weißt du schon, warum die polizei heut bei dir im haus war? deine nachbarin weiß da sicher bescheid, nicht?!
viel energie für alle weiteren nachbarevents und vor allem für die herren bauleute die künftig in deinem garten für aufruhr sorgen werden!
bussi

iza hat gesagt…

Nope. Heute keinen einzigen NachbarInnenkontakt.
Die Herrn Bauleute verhalten sich momentan im Hof sehr laut. Sägen dort an irgendwelchen Holzteilen rum und ich muss deswegen immer um 7 Uhr Früh aufstehen und Fenster zumachen, oder aufstehen und Kaffee machen. (Für mich, nicht für die Herrn Bauleute, die schaffen das mit Bier...)