Freitag, Juni 29, 2007

Auf gute Nachbarschaft

Die NachbarInnenbesuche gehen weiter! Kein Ende der Anfragen in Sicht!

Damals, als ich eingezogen bin, vor einem Jahr da hatte ich Kontakt zu den angrenzenden NachbarInnen. Die hinter mir. Wo mein Garten an ihren Garten grenzt. Ein sehr unfreundlicher Kontakt war das damals. Sie haben mich überfallen, mit Schimpftiraden eingedeckt, mit einer Anzeige gedroht wenn ich nicht sofort mein Grünzeug von ihrem Zaun wegnehme... Ich hab damals ein paar Minuten gebraucht bis ich zum Gegenangriff übergehen konnte, weil ich so verdattert war.

Ich hab ihnen dann klargemacht, dass sie mir den Buckel runter rutschen können mir ihrem Zaun. Und wenn wir schon beim anzeigen sind, dann würd ich mich doch fragen wie das baupolizeilich so ist mit den hohen morschen Bäumen bei ihnen im Garten die da immer ihre - doch recht dicken - Äste in mein Gärtlein abwerfen. Und hab die nach Luft schnappenden Greteln freundlich aber bestimmt wieder hinauskomplimentiert. Danach war lange Ruhe.

Heute hats wieder geklingelt. Die Greteln stehen draußen.

Grüß Gott. Entschuldigen Sie die Störung - unterwürfiges Buckeln - erinnern Sie sich noch an...

Ja. - Stille.

Kicher. Buckel. Ja. Kicher. Weil wir waren ja schon mal da, wegen dem Zaun.

Ja. - Stille.

Ja. Kicher. Und wissen Sie vielleicht ob die Hausverwaltung was macht?

Nein. - Stille.

Kicher. Buckel. Na, wissens es wär nur, weil der Zaun kaputt ist. Und Herr H. (mein Hausverwalter) hatt damals, wie er umgebaut hat, den Zaun kaputt gemacht. Kicher. Und jetzt muss schon er ihn wieder richten.

Na dann müssen sie Herrn H. anrufen. Wissens Sie, mich geht der Zaun nix an. Wir haben ja letztes Mal schon festgestellt, dass der auf ihrer Seite steht.

Buckel. Kicher. Zwei Schritt zurückweich. Buckel. Beschwichtigend Kicher. Na wissens, gegen sie haben wir ja gar nix. Sie waren damals ja auch noch gar nicht da wie er den Zaun kaputt gemacht hat. Kicher. Das war ja noch bevor sie eingezogen sind.

Nicken.

Kicher. Ja dann, also, dann, naja, dann nix für ungut und entschuldigen sie die Störung. Und wir werden dann.... ist der Herr H. vielleicht da, manchmal?

Gestern war er da.

Aha. Buckel. Schritt zurück. Na dann, also, auf Wiedersehen.

Auf Wiedersehen.

Türe schließ. Kopfschüttel.

Wie schnell doch das echte Wienerherz von großkotzig auf unterwürfig umschaltet... Faszinierend.

Keine Kommentare: