Dienstag, Juni 12, 2007

Almengetier

Am Wochenende war ich in der wunderschönen Steiermark auf der Teichalm. Selbstversorgen, wandern, faulenzen, Sonne liegen, im Bach baden, Seele baumeln lassen, den Tag genießen und dem abendlichen Gewitter zuschauen. Sehr sehr nett. Die liebe Sternfahrerin hat organisiert und, wie immer, tip top ;)

Am ersten Tag haben wir gleich nach der Ankunft ein Schnitzerl im Wirtshaus gegessen und sind dann noch eine Verdauungsspaziergangsrunde gegangen. Über ein Almwegerl zurück zur Hütte. Die Hütte war schon in Sicht, ein Zäunchen vor uns, leicht zu überklimmen, vorbei an ein paar Kühen.... Moment. Kühen? Ich schau noch mal genauer hin und mein tiergeschultes Auge erkennt sofort: Öh-Öh. Keine Euter => keine Kühe.

Mein Nacken versteift sich, meine Schultern nehmen ihre ich-schütze-dich-gegen-alle-Gefahren-von-hinten Position ein, aufs Pfeifen hab ich verzichtet um die kleinen Stiere nicht zu reizen. Mein Blick wendet sich dezent von den Tierchen weg - Sternfahrerins Rat befolgend - "einfach weitergehen, einfach ignorieren, weitergehen, weitergehen" - wende ich meinen Kopf nach links um den Stieren nicht den Eindruck zu vermitteln sie würden mich in irgend einer Art und Weise interessieren. Phf! Mich doch nicht!

Da sehen meine bereits schreckensgeweiteten Augen die Papas der kleinen Stiere von links oben über die Weide auf uns zu galoppieren. "Nur nicht Laufen, nur nicht Laufen", denk ich mir. "Das wollen die, damit sie mehr Spaß haben beim dich Jagen!" Ich hätt eh gar nicht Laufen können. Meine Beine haben sich nicht mehr bewegen wollen. (Die ich- beweg- mich- da- keinen- Millimeter- weg- vielleicht- übersehen- sie- mich- dann Haltung).

Sie haben auch wirklich gebremst. Ich hab die Augen zugemacht, Jungstiere rechts, Altstiere links, hab zu den anderen - völlig ruhig um die Stiere nicht zu reizen - gesagt "Holt mich bitte wer ab von da?" Und hab die restlichen Weiden (Ja wir haben überlebt! Könnte ich sonst den Eintrag schreiben?!?) nur mehr flankiert von den anderen, mit gesenktem Blick und hochgezogenen Schultern überquert. Und da waren noch mehr Weiden mit so Tieren drauf über die wir drüber haben müssen!

Später haben wir dann erfahren, dass es Ochsen waren und keine Stiere. Hörner hatten sie trotzdem. Und ungefähr 6x so schwer wie ich sind sie auch. Da braucht sich nur eins blöd versteigen, umknöcheln und auf mich drauffallen. Dann aber Gute Nacht!

1 Kommentar:

kathi hat gesagt…

jo mit stier oder ochsen mecht i a ned die weide teilen ;-)