Sonntag, November 04, 2007

Dr. Faustus

Hubertus ist schuld. Eh klar. Weil er den Faust spielt. Als wahrhaft erquickliches Erzähltheater bin ich auf die Idee gekommen doch der Tragödien Erster und Zweiter Teil zu lesen. Der zweite Teil ist übrigens recht schwer zu kriegen. Der gutsortierte Buchhandel möchte ihn zwar führen, tuts aber dann oft zur eigenen Verwunderung nicht - "Nein, dass wir das nicht da haben! [Kolliergriff] Darf ichs ihnen bestellen? Wie ist denn der werte Name?" - .

Faust - um kurz zusammenzufassen, was ohnehin alle wissen - ist Gelehrter. Das heißt er verfügt über eine Anzahl an Studierenden. Ich - um eine Parallele aufzuzeigen - erfreue mich ebenfalls der Tatsache, dass jede Woche Leute in einem Hörsaal sitzen und mir aufmerksam zuhören (oder zumindest so tun als ob).

Da kommt also so ein Baccalaureus (die hab ich schon gern!) in Fausts Studierzimmer und findet dort Mephistopheles ins Faustens Mantel vor. Weil er sich schon so ausgelernt glaubt entsteht eine flammende Rede wider den Professor:

Baccalaureus:
Anmaßlich find ich dass zur schlechtsten Frist
man etwas sein will, wo man nichts mehr ist.
Des Menschen Leben lebt im Blut, und wo
Bewegt das Blut sich wie im Jüngling so?
Das ist lebendig Blut in frischer Kraft,
Das neues Leben sich aus Leben schafft.
Da regt sich alles, da wird was getan,
Das Schwache fällt, das Tüchtige tritt heran.
Indessen wir die halbe Welt gewonnen
Was habt Ihr denn getan? genickt, gesonnen,
Geträumt, erwogen, Plan und immer Plan.
Gewiss das Alter ist ein kaltes Fieber
Im Frost von grillenhafter Not.
Hat einer dreißig Jahr vorüber,
So ist er schon so gut wie tot.

Ein klassisches Gscheiterl, also. Mit nicht besonders hoher Meinung vom "Alter" - He! 30!! Ich mein....!! -, aber mit umso höhere Meinung von sich selbst:

Baccalaureus:
Dies ist der Jugend edelster Beruf!
Die Welt sie war nicht eh ich sie erschuf;
Die Sonne führt ich aus dem Meer heraus;
Mit mir begann der Mond des Wechsels Lauf;
Da schmückte sich der Tag auf meinen Wegen,
Die Erde grünte, blühte mir entgegen.
Auf meinen Wink, in jener ersten Nacht,
Entfaltete sich aller Sterne Pracht.
Wer, außer mir, entband euch aller Schranken
Philisterhaft einklemmender Gedanken?
Ich aber frei, wie mir´s im Geiste spricht,
Verfolge froh mein innerliches Licht,
Und wandle rasch, im eigensten Entzcüken,
Das Helle vor mr, Finsternis im Rücken.

Den Konstruktivismus in allen Ehren... aber das ist schon ein wenig selbstüberschätzend. Allerdings, wenn ich so manchen Studis bei ihren Referaten zuhöre, dann könnte schon durchaus der Eindruck entstehen sie glaubten, grad just in diesem Moment die Welt neu zu erfinden. Vielleicht sollt ich mir ein T-Shirt (in meiner Position besser ein Sakko) drucken mit dem, was Mephisto darauf zu sagen weiß:

Mephistopheles:
Original fahr hin in deiner Pracht! -
Wie würde dich die Einsicht kränken:
Wer kann was Dummes, wer was Kluges denken
Das nicht die Vorwelt schon gedacht?


1 Kommentar:

jul hat gesagt…

ich freu mich jedenfalls auch schon sehr darauf, nach potters abenteuer-die wirklich famos sind-in faustens zweite tragödie einzutauchen. übrigens, für alle interessierten, der landstraßenthalia hat ihn auch lagernd.