Donnerstag, Juli 19, 2007

Flabbergasted

Ich sitz mit der Renate in meiner Kemenate...

Ich telefonier grad mit einem alten Schulfreund, den ich seit 10 Jahren nicht gehört hab und der meine Telefonnummer aus dem Internet hatte (witzig, oder.. ;)) da läutets an der Tür - die Nachbarinnen stehen draußen.

Ding, Dong, Ding, Dong, wer steht da vor der Tür...

Ob sie in den Garten dürfen und startet schon los in Richtung auf mich zu, durch die Tür. Ich bleib sehr bestimmt stehen und sag "Nein". Große Verwunderung macht sich breit. Was sie mir denn getan hätten, dass ich so unfreundlich bin. Sie wären doch so freundlich gewesen. Aber wenn ich so zu ihnen bin, ich werd schon sehen, sie können auch anders.

Mach nie die Tür auf, lass keinen rein....

Ich setz mich wieder zu meinem Schreibtisch. Da hör ich - chrt, chrt, chrt aus dem Garten. Ich schau raus und trau meinen Augen kaum... da drängen sich doch grad zwei Gestalten durch meinen Zaun, stolzieren an mir vorbei und beginnen hinten in meinem Garten rumzumessen. Alles was ich rausgebraucht hab war - Na, aber hallo! Wissen Sie was Sie da tun?!? - was geflissentlich ignoriert worden ist. Meine Kinnlade muss ungefähr bei meinen Zehenspitzen gehangen sein.

Mach nie die Tür auf, sei nie daheim...

Nach 10 Minuten vermessen und Zaun begutachten - unterbrochen von einigen "Ähm, sie stehen auf meinen Pfingstrosen" - "Ähm, das da wo sie ihren Fuß drauf haben ist Kamille" - sind sie wieder abgezogen. Haben im Hof noch mit dem Chef von den Fassadenarbeitern gesprochen ("Wissens, die Dame will uns anzeigen. Aber schauen sie uns an, wir haben ja nix genommen. Wir haben ja nur schauen wollen. Und die Dame war so unfreundlich... blablabla") und sind dann endgültig abgerauscht.

Immer noch ganz zittrig hab ich mich mal telefonisch bei allen möglichen Stellen erkundigt was ich da tun kann, ausser mir einen scharfen Dobermann zulegen, Tretmienen vergraben oder mir eine Schrotflinte kaufen.

Entfern den Türknauf, solange es noch geht...

Nicht viel... muss ich sagen. Die Polizei fühlt sich nicht zuständig - ausser sie tun mir was oder stehlen mir was. Die Hausverwaltung auch nicht - hab ich auch nicht wirklich erwartet.

Ich könnt nur selber zu einem Anwalt gehen und sie auf Besitzstörung klagen. Wenn ich gewönne, kriegten die Damen einen Brief in dem stünde: "Das dürfts jetzt aber nicht mehr tun!"

Beeindruckend. Möcht ich sagen.

4 Kommentare:

sternfahrerin hat gesagt…

keinen fußbreit den nachbarinnen. kämpfe um deine scholle!!!

was ist mit hausfriedensbruch?

§ 109 Hausfriedensbruch
(1) Wer den Eintritt in die Wohnstätte eines anderen mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt erzwingt, ist mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr zu bestrafen.
(2) Der Täter ist nur mit Ermächtigung des in seinen Rechten Verletzten zu verfolgen.
(3) Wer auf die im Abs. 1 geschilderte Weise in ein Haus, eine Wohnstätte, einen abgeschlossenen Raum, der zum öffentlichen Dienst bestimmt ist oder zur Ausübung eines Berufes oder Gewerbes dient, oder in einen unmittelbar zu einem Haus gehörenden umfriedeten Raum eindringt, wobei
1. er gegen eine dort befindliche Person oder Sache Gewalt zu üben beabsichtigt,
2. er oder mit seinem Wissen ein anderer Beteiligter (§ 12) eine Waffe oder ein anderes Mittel bei sich führt, um den Widerstand einer Person zu überwinden oder zu verhindern, oder
3. das Eindringen mehrerer Personen erzwungen wird, ist mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren zu bestrafen.

Anonym hat gesagt…

§ 109 abs 1 stgb geht nicht, da es sich bei einem garten nicht um eine wohungsstätte handelt.

abs 3 könnte gehen, da dieser auch "umfriedete räume (zb hausgärten) umfasst" (fabrizy stgb kommentar8, rz 2), dazu müssen sie dann aber mind zu zweit gewesen sein (was ja der fall war). problematisch könnte der gewaltbegriff sein, da dieser - so zumindest fabrizy - gegen eine person gerichtet sein muss, gewalt geg eine sache (zaun)reicht nicht. wenn sie dich aber weggerempelt hätten, dann würde § 109 abs 3 rocken. lg lo*

iza hat gesagt…

danke für die rechtsberatung ;)

ich werd einfach eine grube graben, zweige drüber legen und ein Maßband drüber hängen. die urzeit methode ;))

Anonym hat gesagt…

Nächstes mal rufst mich an,
dann gemma raus
und hau mas zam

hö hö hö