Dienstag, März 25, 2008

Ameisen

a) Ich finde Ameisen grundsätzlich sehr niedliche Tiere.

b) Ich freue mich, wenn ich nicht allein bin, wenn ich Abends nach Hause komme.

a) als Möglichkeit b) zu kompensieren find ich dann wieder nicht so sexy. Vor allem weil die kleinen Tierchen sich nicht auf mir ersichtlichen Straßen bewegen. Würden sie in diesen abgegrenzten Bereichen bleiben, könnte ich Warnschilder aufstellen, Fußgängerübergänge bauen und meine Brösel so streuen, dass wir alle was davon haben.

Aber so: ich geh in die Küche - vier Ameisen klettern die Wand entlang; ich setz mich zum Schreibtisch - drei weitere flüchten unter meinen Laptop; ich geh ins Bad und während ich mir die Zähne putze bewegt sich ein schwarzes Pünktchen über den Spiegel.

Vielleicht sind sie nur da, weils draußen so kalt ist. Das würd ich voll und ganz verstehen. Aber dann sollen sie sich entscheiden wo sie wohnen wollen, sich dort ein Nesterl bauen, dann stell ich sie mitsamit ihrem Nesterl in zwei Wochen wieder in den Garten und die Sache ist erledigt.

Sie wirken auch so unkoordiniert - ganz anders, als mans von Ameisen gewohnt ist. Vielleicht fehlt ihnen was... psychologische Betreuung? ein Bau? eine Königin?

Zumindest beim letzten könnt ich Abhilfe schaffen und mich interimistisch zur Königin wählen lassen. Nur bis sie eine Neue gefunden haben, versteht sich...

Keine Kommentare: